Gegründet           1997

Präsident              Paul Kamber, Oensingen

Mitglieder            30

Trainingslokal      Turnhalle Bechburg, Oensingen

Geschichtliches  Fünf Personen, welche schon länger miteinander Volleyball spielten, gründeten 1997 den Volleyballclub Oensingen. Es ging nicht lange, da schlossen sich immer mehr Spielerinnen an, so dass eine Mannschaft in der Saison 97/98 in der 5. Liga startete und auch gleich den Aufstieg schaffte. Ein Jahr nach der Gründung fand ein regelrechter Mitglieder-Boom statt. Die zweite Damenmannschaft war geboren. Beide Mannschaften trainierten im Herbst 1998 gemeinsam ein Wochenende in Morschach und spielten erfolgreich in der 4. bzw. in der 5. Liga. Seit 2004 spielt der VBC Oensingen keine Meisterschaft mehr. Im Vordergrund steht nun das wöchent-liche Training und das gemütliche Zusammensitzen.

Aktivitäten            - Keine Meisterschaft

- Wöchentliches Volleyballtraining

- Weihnachtsturnier für Aktiv- und Passivmitglieder, Freunde und Fans

- Wichtig ist zudem das "gemütliche Beisammensein", sei es nach dem Training oder "einfach so zwischendurch".

Ziele                        - Jung und alt sollen Freude haben am Volleyball spielen

- Sich sportlich betätigen

- Erfolg haben